SILVA EBELING - HEILPRAKTIKERIN IN DRESDEN

Seit 1977 bewegt mich das Leben. Gewachsen in Freiberg und gut verwurzelt in Dresden, trug mich meine Neugier oft in die Welt hinaus. Die Freude, unter den guten Deckel unserer Lebensanschauungen zu blicken, wühlte mein Leben auf. Mein folgender Ausbruch in die Selbständigkeit ging  schnell mit dem Wunsch einher, die Menschen mit ihrer Natur zu verbinden.

Als Heilpraktikerin sehe ich mich als Unterstützerin für jene, die ihr Leben aktiv ergreifen. Und die chinesische Medizin ist mein Funke, mein hoch geschätztes Werkzeug.

QUALIFIKATION

Zum Erlernen der chinesischen Medizin braucht man 800 Jahre ... so sagen die Chinesen ... ich wage es nicht zu bezweifeln.

2004 bis 2007 Dreijährige Heilpraktiker-Ausbildung

Prüfungskurs bei Mehner & Bußhardt | Dresden

 

2007 Staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin

Gesundheitsamt | Löbau und Zittau

 

2010 bis 2015 3jährige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin, Abschluss mit Diplom der AGTCM [1]

Shou Zhong | Berlin

Heilpraktikerin Dresden Neustadt, AGTCM Mitglied Diplom Kooperationsschulen mit dem höchsten Ausbildungsstandard in Deutschland, Therapeuten-Datenbank Akupunktur, Zertifikatsabschluss, Zusammenarbeit mit Universität Chengdu, VR China

2015 Shoni Shin - japanische Kinder-Akupunktur

Dr. Steven Birch [Niederlande]

 

2016 Kiiko Matsumotos Akupunkturstil

Kiiko Matsumoto [USA]

 

2017 Gründung des Akupunktur-Arbeitskreises in Dresden

 

seit 2022 Ausbildung zur Systemischen Beraterin

Bei Shou Zhong in Berlin fand ich die passende Unterstützung für mein Vorhaben, die Akupunktur von der Wurzel auf zu lernen und vor allem zu begreifen. Als eine von 6 Kooperationsschulen der AGTCM steht sie im wissenschaftlichen Austausch mit der Chengdu University of TCM und hält deutschlandweit den höchsten Ausbildungsstandard in der Traditionellen Chinesischen Medizin [TCM].

In der dreijährigen Diplom-Ausbildung zur Akupunkteurin begegnete mir viel Achtsamkeit und eine hohe Kenntnis der chinesischen Philosophie und Kulturgeschichte. Die meisten meiner LehrerInnen hatten vor Jahrzehnten in China, Japan oder Sri Lanka bei heute weltweit bekannten Akupunktur-ÄrztInnen (Radha Thambirajah, Yoshio Manaka, Kiiko Matsumoto u.v.a.)  studiert und verfügen über ein umfangreiches Wissen und jahrelange Praxiserfahrung.

In über 1200 Ausbildungsstunden war es mir möglich, eine breite Basis zum Grundlagenverständnis anzulegen, die komplexen Diagnosemethoden und eine reiche Auswahl an Akupunkturstrategien zu studieren. [2]

Die Praxistauglichkeit meines Wissens konnte ich in über 400 Supervisionsstunden erproben, die es mir erlaubten Patienten in zahlreichen Sprechstunden selbständig zu behandeln.


MEINE PARTNER


Hebammenhaus Dresden: tolles Hebammenteam in der Dresdner Neustadt, für Begleitung der Schwangerschaft vom hoffnungsvollen Anfang bis zum glücklichen Ende


Heilpraktikerin Dresden Neustadt, Akupunktur Schule der TCM, hochwertige Akupunktur-Ausbildung, Zertifikatsabschluss, Kooperation mit Universität in Chengdu, VR China

Shou Zhong heißt "Bewahre die Mitte" - Kooperationsschule der AGTCM in Berlin: bietet eine umfangreiche 3-jährige Akupunktur-Ausbildung und zahlreiche Weiterbildungs-Angebote

Institut für Familientherapie und systemische Beratung e.V

Bernbruch/ Grimma



[1] Abschlussarbeit mit Schwerpunkt Gynäkologie zum Thema 'Sekundäre Amenorrhö - Möglichkeiten der Behandlung mit Hilfe von Akupunktur'

[2] 5-Elemente-Akupunktur, koreanische Saam-Akupunktur, japanische Meridiantherapie, Akupunktur nach Manaka, 6-Schichten-Akupunktur, Schwangerschafts-Akupunktur und Balance-Akupunktur nach Dr. Tan